Benin Firemix 75g

5,90 

Gewürzmischung aus geröstetem Sesam, aromatischen Chilischoten und Salz

Verpackung zu 100% biologisch abbaubar!

Nicht vorrätig

Es war eine Zufallsbegegnung. Fudi, einer der Farmer in Sierra Leone hat Mittagspause gemacht und gekochte Cassavawurzeln gegessen, auch bekannt als Maniok. Diese hat er immer in eine Gewürzmischung getaucht. Er hat uns eine kleine Portion zum Probieren gegeben und wir waren begeistert! Und er hat uns das Rezept verraten: Sesam wird gewaschen, in der Sonne getrocknet und anschließend geröstet. Im typisch afrikanischen großen Mörser wird der Sesam zusammen mit Salz und Chili zu einer unvergleichlich leckeren, feurig scharfen Mischung verarbeitet.

„Benin“ meint übrigens nicht das westafrikanische Land, sondern ist das Wort für Sesam in der indigenen Sprache Temne im Norden Sierra Leones. Mit dem Kauf unseres Benin Firemix unterstützt Du die Weiterverarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten und schaffst damit eine Einnahmequelle für die Kleinbauern.

 

WaldgartenWaldgärten in Sierra Leone

Was macht unseren Benin Firemix besonders? Er stammt aus Waldgärten in Sierra Leone. In diesen naturnahen Wäldern wachsen verschiedene Bäume, Sträucher und Feldfrüchte in Mischkulturen. Das bietet den Menschen eine vielseitige Einkommensmöglichkeit, hilft der Artenvielfalt und den Böden. Du unterstützt Mensch, Natur und Klima!

Zusätzliche Informationen

Gewicht 83 g
Größe 18 × 11 × 2 cm

Rezepte und Ideen

Verwende unseren Benin Firemix als scharfes und würziges Topping für Bratkartoffeln und Kräuterquark. Unser Favorit ist jedoch, daraus ein Pesto zuzubereiten.

Zutaten:

  • 4 Esslöffel Benin Firemix
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 150 ml fruchtiges Olivenöl
  • Geriebener Parmesan nach Geschmack

Die Zubereitung ist easy 😉. Die Petersilie fein hacken und mit den anderen Zutaten mischen. Auf die dampfend heißen, al dente gekochten Spaghetti geben und genießen!