Pflanze mit deinem Unternehmen
Nahrungswälder in Afrika:

Für Mensch, Natur und Klima

SDG 1,2,7,8,13,15 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Impact für Dein Unternehmen

Klimaschutz im Unternehmen ist schon länger ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

Es geht um Energieeffizienz, Innovation, Zugang zu Märkten, in denen Klimaschutz wichtig ist und um ein positives Image in der Öffentlichkeit. Aber es geht auch um Wettbewerb um die klügsten Köpfe! Dort spielt Klimaschutz eine entscheidende Rolle.

ClimateNuts ist Euer Partner für echten Klimaschutz Impact und die passende Kommunikation.

Kuchengrafik 81 Prozent

„Für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland ist die Haltung eines potenziellen Arbeitgebers zum Klima ein wichtiges Kriterium; für 18 Prozent hat dieser Aspekt sogar oberste Priorität. „

Quelle: Klimaumfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB) vom August 2022,
Ergebnisse veröffentlicht am 21.03.2023.

Waldpatenschaft für Firmen

Mache mit einer Waldpatenschaft dein Engagement für Nachhaltigkeit im Unternehmen erlebbar – für Mitarbeitende und Kunden.

Unsere Waldpatenschaften für Nahrungswälder in Afrika helfen gleichzeitig Mensch, Natur und Klima. Das macht sie zu einem machtvollen Tool in deinem Werkzeugkoffer zum Aufbau von mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Du begeisterst als Waldpate die Chefetage und die Kollegen und sorgst zudem für langfristigen Impact in der Welt.

Du sorgst mit einer Waldpatenschaft für positive Veränderung im Unternehmen…

Begeisterung bei den Kollegen

Begeisterung bei deinen Kollegen

Positive Wahrnehmung bei deinen Kunden

Positive Wahrnehmung bei den Kunden

Hilfe vor Ort in Afrika

Langfristige Hilfe für die Menschen vor Ort

Klimaschutz und Biodiversität

Klimaschutz und Biodiversität

… und machst einen echten Unterschied in der Welt!

Ziele für nachhaltige Entwicklung
SDG 1 Keine Armut

Ein regelmäßiges Einkommen finanziert Schulbildung und Gesundheit.

SDG 2 Kein Hunger

Es kommt auch bei den ärmsten Menschen jeden Tag etwas auf den Tisch.

SDG 7 bezahlbare und saubere Energie

Sauberer Strom treibt Maschinen an und kühlt Medikamente.

SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir verarbeiten direkt vor Ort und schaffen Jobs, besonders für Frauen.

SDG 13 Massnahmen zum Klimaschutz

CO2 wird im Boden und in den Bäumen gespeichert und wir schützen so das Klima.

SDG 15 Leben an Land

In den Wäldern leben Affen, Fledermäuse und
seltene Vögel.

Wir haben eine 3-fache Krise

1,2°

Erderwärmung,
exponentiell steigend

25%

der Arten sind vom Aussterben bedroht

700.000.000

Menschen leben
in
extremer Armut

Tropische Nahrungswälder helfen dem Klima – und können noch viel mehr!

Wir pflanzen Nahrungswälder genau dort, wo früher Wälder verschwunden sind.

Agroforstsysteme, wie sie in der Fachsprache genannt werden, sind eine der effektivsten Lösungen gegen den Klimawandel. Sie speichern CO2 in den Stämmen und Ästen der Bäume und zusätzlich im Boden, weil sie helfen, Humus aufzubauen.

Nahrungswälder geben den Menschen zusätzliches Einkommen, weil auf mehreren Ebenen geerntet werden kann: ganz oben die Kokosnüsse, darunter Mangos und Cashews, darunter Papayas und Ananas, im Boden Erdnüsse und Ingwer.

Und: Nahrungswälder sind ein Zuhause für viele seltene Tierarten wie Affen, Fledermäuse, Vögel und Insekten. Sie bringen die Natur zurück.

Zertifikat für eine Firmen-Waldpatenschaft

Impact-Pakete für dein Unternehmen:

Eine Baumpatenschaft ist eine schöne Sache, aber eine Firmen-Waldpatenschaft für ein ganzes Stück Nahrungswald ist noch viel besser und effektiver gegen den Klimawandel.

sdg 13 Maßnahmen zum Klimaschutz und 15 Leben an Land

Paket 1: Klima & Natur

  • Ein Hektar Nahrungswald speichert im Laufe der Jahre ca. 60 Tonnen CO2.
  • 10 und mehr Baumarten lassen einen vielfältigen Mischwald entstehen und sorgen für Biodiversität.

Ideen für Dein Unternehmen:

  • Kompensiere die Emissionen Deines Unternehmens und werde schneller klimaneutral.
  • Pflanze Wald für Deine MitarbeiterInnen als Dankeschön für deren Engagement, zum Geburtstag, Firmenjubiläum etc., belegt mit einem schönen Zertifikat mit Geo-Koordinaten.
  • Pflanze Wald für jeden großen Auftrag und teile die Freude.
SDG 1, 2, 8, 7

Paket 2: Entwicklungs-Perspektiven

  • Befreie ein ganzes Dorf langfristig aus der extremen Armut.
  • Investiere in hochwertiges Werkzeug, das von lokalen Dorfschmieden hergestellt wird.
  • Investiere in Saatgut für Bohnen und Erdnüsse und nachhaltiges Wachstum.
  • Sorge für langfristiges Wachstum im ländlichen Afrika durch steigende Ernten.

Neues Impact-Projekt!

SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Paket 3: Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Erhalte jeden Monat gesunde Nüsse für Besprechungstisch, Kaffeeküche und Büro.
  • Setze ein Zeichen mit nachhaltigen kleinen Geschenken für Besucher oder Kunden.
  • Sorge für eine wirksame Kommunikationsstrategie mit authentischen Geschichten, Bildern und Videos aus Afrika.
  • Begeistere die Menschen im Unternehmen und außerhalb für Eure Nachhaltigkeitsstrategie
Climate Nuts Logo

2023: Zahlen und Fakten

Partner-Dörfer in Sierra Leone

Menschen profitieren von der Kooperation

Hektar Wald in 2023 bereits gepflanzt

Hektar Land für zukünftige Projekte reserviert

Baumschulen mit insgesamt 20.000 Bäumen

SDG-Award
Preisverleihung des German SDG Award 2023 vom Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. am 25.11.2023 in München an Christoph Schaaf (Mitte), Gründer und Geschäftsführer ClimateNuts GmbH

Preisverleihung des German SDG Award 2023 vom Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. am 25.11.2023 in München an Christoph Schaaf (Mitte), Gründer und Geschäftsführer ClimateNuts GmbH

Climate Nuts mit German SDG-Award 2023 ausgezeichnet

Am 25.11.2023 wurde Climate Nuts vom Senat der Wirtschaft Deutschland e.V. mit dem German SDG Award ausgezeichnet in der Kategorie Unternehmen.

Die Preisverleihung fand in München im Maximilianeum statt. Die Nominierung wurde bereits am 02. November 2023 auf dem International Vienna Energy and Climate Forum verkündet.

Climate Nuts waren die einzigen Nominierten aus dem Kreis München bzw. der Landeshauptstadt und haben sich gegenüber anderen, weit größeren teilnehmenden Unternehmen behauptet. Gesamt gab es mehr als 200 Bewerbungen, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, für die Preise um die Nachhaltigkeitsziele der UN in den Kategorien Unternehmen, Städte und Gemeinden sowie Jugend und Bildung. Insgesamt 16 Nominierte hatte die Fachjury ausgewählt.

Einblick in unsere Arbeit

In dem folgenden kurzen Film geben wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit in Afrika.

 

Referenzen:

Hier ein Überblick über die Waldpatenschaft-Projekte einiger Referenzen in Maron, einem unserer Partnerdörfer in Sierra Leone. Jedes Quadrat wird zu einem Hektar (= 10.000 qm) vielfältigem Nahrungswald!

Referenzen Firmen Waldpatenschaften

Nach Kontaktaufnahme gibt es ein Video mit konkretem Beispiel für eine Zusammenarbeit mit dem Reiseunternehmen TripLegend aus Berlin. Sie haben sich auf nachhaltige Reisen spezialisiert.

A. Ditzel, Triplegend

„Als nachhaltiger Reiseveranstalter ist die verantwortungsvolle Kompensation der unvermeidbaren CO2 Emissionen von besonderer Bedeutung. Mit Climate Nuts spenden wir nicht länger an anonyme Großprojekte, deren tatsächliche Durchführung für uns weder greif- noch kontrollierbar ist, sondern wissen, dass unser Geld tatsächlich dort ankommt, wo es etwas verändert.

Neben dem klimatischen Nutzen freuen wir uns besonders, auch die Bewohner der lokalen Maron Community und die Wirtschaft im Dorf zu unterstützen. Der eigene Wald auf vormals abgeholzten Flächen gibt nicht nur uns täglich ein gutes Gefühl, auch lässt sich dieses Projekt hervorragend gegenüber unseren Kunden kommunizieren – nicht zuletzt dank der umfassenden Bild- und Videomaterialien von Climate Nuts. Wir freuen uns, zu euren Partnern zählen zu dürfen und blicken gespannt auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.“

Alexander Ditzel, Co-Founder TripLegend – Travel the World GmbH

Direkt Beratungstermin buchen

Nachfolgend kannst Du direkt einen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch mit Christoph Schaaf (CEO) über Calendly buchen. Stimme den Datenschutzbestimmungen zu und suche Dir einfach einen freien Termin aus. Alternativ kannst Du weiter unten auch eine einfache Anfrage über das Formular stellen.

Anfrage zur Partnerschaft mit Climate Nuts

Wenn du Calendly oben nicht nutzen willst, kannst du auch eine einfache Anfrage über das Formular stellen.

Ich möchte gerne mehr über die Partnerschaft erfahren!

9 + 8 =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner -->